Saturday, June 26, 2010

manipuliert

Letztens beim Schweden, ein fast vergessenes Satzgestammel geht wie ein Blitz durch meinen Kopf beim Anblick einer schrecklich-schönen Kurzblazer-Schulterpolster-furchtbares Muster-Bluse bei divided. Ich meine dieses kurze, plötzliche Lufteinhalten für ein, zwei Atemzüge, wenn man tatsächlich mal ETwas findet das in die richtige Richtung geht, verbunden mit Augenzusammenkneifen zum Abschätzen, Lippen schürzen und Augenbrauen hochziehen (ja so ist das bei mir). Und dann, zuhause, schleicht sich der Entschluss ein, wieder in die Tüte damit und zurück. Und dann, gerade eben, sehe ich bei Esther Perbandt, frisch aus der SS 10 Kollektion, fast das selbe Muster, an fast der selben Bluse. Und jetzt, wackelt mein Umtausch Entschluss wieder gewaltig. Lasse ich mich so schnell umwerfen, nur weil ich ein tolles Lookbook Foto sehe, und gerne das Original hätte? Da kommt mir ein kürzlich gelesener Post in den Sinn, der sich mit der oft kritikfreien und uneingeschränkten Begeisterung beschäftigte, die man mal gerne an den Tag legt, wenn neue Sachen der Lieblingslabel rauskommen. Ich fühle mich ertappt. In meinem Kleiderschrank hängt das ein oder andere Teil, das dort nur hinkam, weil es eben gerade in diesem Laden hing. Sei das nun H&M Trend, oder Acne, oder AmericanApparel, whatever. Der Labelaufnäher macht es automatisch schön, bei einem Gang durch Karstadt wäre es vielleicht nicht so wahrgenommen worden. Übergrosse Tshirts mit Poltstern und 70-er Blumenprint gibt´s da nämlich en masse.

2 comments:

piga said...

jetzt wüsst ich (als fan der designerin) ja zu gerne welche perbandt-bluse du meinst :-)

Linda Love said...

also den genauen Namen kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber es ist, auf ihrer Webseite, ss10, das erste Foto. Ich zumindest sehe eine Ähnlichkeit und hätte nicht gedacht, wo H&M alles so abkupfert. Das Original wäre mir aber 100 mal lieber, wie so oft.